Sonntag, 25. Januar 2009

Vogelhochzeit

Die wenigsten werden es wissen, aber heute, am 25. Januar ist Vogelhochzeit. In einem kleinen Teil Deutschlands - der Lausitz - feiern sorbische und deutsche Kinder heute mit vielen Leckereien. Die Tradition will es, dass die Vögel als Dank für die Fütterung im Winter den Kindern süße Sachen schenken, die sie des Nachts auf einen vorbereiteten Teller legen. Zusätzlich gibt es Theatervorführungen, zu denen in den Tagen vor dem 25. sämtliche Kindergartengruppen und Grundschulklassen hingekarrt werden und zu denen auch immer eine "sroka", eine Elster aus Teig, für jedes Kind gehört. In meiner Kindheit gehörte die Vogelhochzeit zu den wichtigsten Festen im Jahr, ebenso selbstverständlich wie Fasching, Ostern, Nikolaus oder Weihnachten.
Da der Süditaliener verständlicherweise noch nichts von diesem Brauch gehört hat und es hier in Berlin auch die vielen dazugehörigen Leckereien nicht zu kaufen gibt, nutzten wir einen Ausflug in meine alte Heimat, um uns mit dem nötigsten einzudecken: Srokas, Creme-Vögel, Schaumvögel, Cremenester, Nougatnester und "Schmätzel" - Baisers mit weichem Inneren in den verschiedensten Farben.
Da unser Heimattrip schon ein paar Tage zurückliegt, haben wir bereits soviel Vogelhochzeitskram gegessen, dass heute, am eigentlichen Hochzeitstag, schon fast der Appetit darauf versagt. Aber ein kleines bisschen muss schon sein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen